Gelungene Sanierung der ältesten Bäckerei Österreichs!

Es waren turbulente siebeneinhalb Monate, aber am Ende gibt es ein Happy End. Nachdem Anfang Oktober 2022 das Insolvenzverfahren über die von Markus Weinhäupl geführte Bäckerei in Altheim (OÖ) eröffnet worden war, wurde nun der Sanierungsplan abgesegnet. Der Fortbestand von Österreichs ältester Bäckerei ist damit gesichert.

Der ursprünglich nominierte Masseverwalter wurde ausgetauscht, Mitte Jänner dann der Sanierungsplanantrag zurückgezogen, Ende März ein neuer Plan vorgelegt: Turbulent war das Insolvenzverfahren der von Markus Weinhäupl geführten Bäckerei in Altheim. Nun das Happy End: Nachdem das Angebot an die Gläubiger noch einmal nachgebessert wurde, gab’s grünes Licht für die Sanierung der ältesten Bäckerei Österreichs. Über die freut sich auch Masseverwalter Wilhelm Deutschmann, der den Betrieb erfolgreich fortgeführt hatte. „Ganz maßgeblich dafür ist Herr Weinhäupl selbst gewesen, dass das gelingt – er steht ja in der Backstube“, sagt Deutschmann.

Rund 240.000 Euro für Gläubiger Auch die Mitarbeiter zeigten sich in der Zeit der Unsicherheit loyal, hielten zu ihrem Arbeitgeber. Die Kunden ließen sich vom Insolvenzverfahren sowieso wenig beeindrucken und blieben der 1604 gegründeten Bäckerei treu. An die Gläubiger wird eine Quote von 40% ausbezahlt – insgesamt sind das rund 240.000 Euro.

> gesamter Bericht