Linzer Pflegeheim-Betreiber „Elfenland“ ist pleite

Der Pflegeheim-Betreiber „Elfenland – Betreuung & Pflege“ ist insolvent.

Am Montag wurde am Landesgericht Linz nach einem Eigenantrag das Konkursverfahren über das Vermögen des Vereins eröffnet, wie aus der öffentlichen Ediktsdatei hervorgeht.

Am Dienstag wurde Rechtsanwalt Wilhelm Deutschmann als Masseverwalter bestellt.

Elfenland betreibt eine Betreuungseinrichtung in der Friedrichstraße in Urfahr – das ehemalige Kursana-Heim. 2018 hieß es zwar, dass die Einrichtung geschlossen werde und an dem Standort Wohnungen gebaut würden.

Doch immer noch werden dort Menschen gepflegt. Aktuell sind es 30 Personen, die teilweise besachwaltert sind, wie Deutschmann auf Anfrage der OÖNachrichten erklärt: „Ich muss jetzt eine Lösung für die Menschen finden, was angesichts der allgemeinen Pflegesituation nicht so einfach sein könnte.“

Magistrat untersagte Betrieb

Deutschmann sucht den Kontakt zum Magistrat. Die Stadt Linz hatte den Weiterbetrieb des Heims zuletzt wegen Nichterfüllung brandschutztechnischer Standards untersagt. Einschränkungen dürfte es schon zuvor gegeben haben, weshalb nicht mehr so viele Personen betreut werden konnten wie früher, als es 100 oder 50 waren. Die fehlenden Erträge und die Tatsache, dass der Liegenschaftseigentümer nicht entsprechend investiert hat, sollen zur Insolvenz geführt haben.
Deutschmann müsste das Unternehmen schließen, was aber hier nicht so einfach geht wie bei einem Gewerbebetrieb, bei dem man eine Halle zusperrt und Maschinen abdreht. 25 Dienstnehmer sind betroffen.

Komplizierte Firmenstruktur

„Wichtig ist jetzt und in den nächsten Tagen, mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten und sich einen Überblick zu verschaffen“, sagt Deutschmann. Denn die Gesellschafterkonstruktion sei kompliziert. Pamela Groiß ist Obfrau der Vereine Elfenland und „Spuren im Sand – Lebensbegleitung“. Liegenschaftseigentümerin ist eine Wiener Gesellschaft, hinter der letztlich die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt steht.

Eingemietet in der Liegenschaft ist aber wiederum die Linzer Medi-F.A.M. GmbH, an der Elfenland-Obmann-Stellvertreterin Andrea Fritsch 60 Prozent hält. Die Wiener Bridge Group GmbH und der Verein Spuren im Sand halten jeweils 20 Prozent.

> gesamter Bericht (PDF)